Samstag, 06. Mai 2023

Kräuterexkursion in Allenwinden (mit Imbiss)

 

Ausgangspunkt dieser Exkursion ist der «Dorfplatz» in Allenwinden. Bereits nach ein paar Metern tauchen wir in die nahe Natur ein und entdecken die ersten Frühlingspflanzen. Der Weg führt uns anschliessend über einen kurzen Anstieg dem Schwarzenbach entlang bis wir uns «über den Dächern» von Allenwinden befinden. Hier sind wir auch schon an unserem Zwischenziel und Imbisshalt, dem «Grüezi Garte» angelangt.

 

Der sich auf dem Unterstock befindende «Grüezi-Garte» lebt ein Gemüseanbau nach den Prinzipien der Permakultur und im Market Garden Stil. Gemeinsam mit der Gemüsebäuerin Doris werden wir das naturnahe System in einem kurzen Intro etwas näher bringen und die Synergien von Wildpflanzen und dieser Anbaumethode erläutern.

 

Nach einem weiteren Streifzug und Sammeltour rund um den Hof werden wir unseren Imbiss mit den selbst gesammelten Wildkräutern zusätzlich noch etwas "verwildern". Nach der verdienten Stärkung führt uns der Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt in Allenwinden.

 

Auf dieser Kräuterexkursion lernst Du die wichtigsten essbaren Frühlingspflanzen sowie deren Inhaltsstoffe und Wirkung kennen. Wie wichtig ist die Bodengesundheit in der Landwirtschaft damit die Pflanzen einen möglichst hohen Vitamin- und Mineraliengehalt aufweisen und wie diese für unser Immunsystem und Gesundheit eine wichtige Rolle einnehmen. Du erhältst zudem Ideen für die Verarbeitung in der Küche und bekommst einen "anderen" Einblick in die Ernährung und die Natur. 

 

 


Jetzt Anmelden

 

Bitte erwähnen Sie im Anmelde-E-Mail Name

und Datum des Kurses.

 

Reine Wanderzeit: ca. 45 Minuten

  

Treffpunkt: 13.00 Uhr, Dorfplatz Allenwinden ZG (vor dem Volg)

 

Ende: ca. 17.30  Uhr

 

Kurskosten: Fr. 100.- (inkl. Imbiss) - Bezahlung Vorauskasse oder Bar am Durchführungstag

 

Mitnehmen: Stofftasche zum Sammeln, evtl. Notizunterlagen und je nach Witterung gute Schuhe, Regenschutz oder Sonnenschutz

 

Voraussetzungen: Gute physische Konstitution

 

Durchführung: Bei jeder Witterung, ausser starkem Gewitter. 

 

Teilnehmerzahl: Mindestens 5 Personen

 

Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmer